FTP-User anlegen

jweiland.net Hosting-Paket DEVELOPER

  1. Einloggen im Administrationsbereich des Paketes
    LogIn 
     
  2. Auf der linken Seite im Bereich Konfiguration den Eintrag FTP und WebDAV Zugänge auswählen
     
  3. Dort die Schaltfläche Neuer Account klicken
     
  4. Ein Teil des Benutzernamens wird schon vorgegeben, ein Teil kann selbst bestimmt werden
    123456-78-
     
  5. Nun muss ein Kennwort vergeben werden.
     
  6. Optional kann der Pfad, der als Einstiegspunkt für den FTP-Zugang verwendet wird, noch gesetzt werden, beispielsweise zur Limitierung des Zugriffs auf bestimmte (Unter-)Verzeichnisse..

Filezilla einrichten

jweiland.net Hosting-Paket DEVELOPER

In diesem Dokument gibt es direkt einen Abschnitt zu SFTP mit Filezilla

Filezilla ist kostenlos. Das Programm unterstützt sowohl FTP als auch SFTP Verbindungen zum Server.

  1. Das Programm installieren und öffnen.
  2. Im Programmmenü unter Datei den Servermanager aufrufen
  3. Die Schaltfläche Neuer Server klicken, um einen neuen Eintrag zu konfigurieren.
  4. Einen Namen für diesen Eintrag vergeben, z.B. jweiland-DEV
  5. Im Register Allgemein als Protokoll  SFTP - SSH File Transfer Protocol auswählen
  6. Unter Server, den bei der Bestellung generierten Domainnamen einrtragen
  7. Unter Verbindungsart je nach Bedürfnis Normal oder Nach Password fragen auswählen
  8. Unter Benutzer werden der im Backend des DEVELOPER-Pakets eingerichtete Benutzername und ggfs. das dort erstellte Kennwort eingetragen

Schon fertig. Durch Klick auf Verbinden stellt Filezilla eine Verbindung zum Webspace auf jweiland.net her. Beim ersten Verbinden muss der Fingerabdruck akzeptiert und gespeichert werden.

Es ist beispielsweise möglich, lokale und Webspace-Verzeichnisse beim Öffnen vorauszuwählen, um Abläufe zu vereinfachen. Dazu können Einträge einfach kopiert, umbenannt und angepasst werden.