whatsapp im Zeitalter der angewendeten europäischen Datenschutzgrundverordnung

Schutz persönlicher Daten, gerade auch derer von Dritten - Stichwort 'Kontakte-Liste'

Als Webentwickler empfinde ich mittlerweile den Schutz der und die Selbstbestimmung über die persönlichen Daten als immanent für ein mehr und mehr selbstbestimmtes Leben in zukünftigen elektronischen Assistenz-, Informations- und Kommunikationsstruktursystemen. Als professioneller Akteur im World-Wide-Web blicke ich auf zwanzig Jahre IT-Erfahrung zurück, arbeitete acht Jahre im medizinischen Bereich als Adminstrator tagtäglich mit sensiblen Daten und programmierte und nutze als Anwendungsentwickler php-basierte Datenbankschnittstellen.

Inspiriert von Datenschutz und Shakepeares' Hamlet entstehen folgende Zeilen

confirm or not confirm?
that is the question.
whether 'tis nobler in my mind to suffer that there are slings and arrows in using collecting-communication-channels
or to use the app, and dive into the sea of serverbased-sharing-energy, and by using, feeding it,
To use, to share, no more.
Aye, there's the rub, for in that freely-shared-feeding, what selects may result?
When we have shuffled off our privacy must give us gain.
For who would bear the influencing algorythms, the artificial intelgence, that will lead our lifes.
to be continued . . .

isn't it important enough to have a review on the facts and maybe make a second decision against that data-miner

whatsapp bekommt eine Themenseite

WhatsApp Antworten auf die häufigsten Fragen
heise.de >> praxis & tipps | faq

Verschlüsselung
Kann man sich auf die Verschlüsselung bei WhatsApp verlassen?

Web-Frontend
Wie kann ich WhatsApp auf meinem PC und auf meinem Tablet verwenden?

WhatsApp-Nachrichten automatisiert einliefern
Ich würde gerne automatisiert einer meiner WhatsApp-Gruppen einen regelmäßigen Newsletter zukommen lassen, wie es ihn auch für E-Mail gibt. Wie geht das?

Kettenbriefe
Ich habe einen Kettenbrief erhalten (REWE-Gutschein). Wie funktioniert das und wie gehe ich damit um?

Datenschutz
WhatsApp gehört zu einem Werbekonzern: Facebook. Welche Daten liefert WhatsApp an seine Mutter?

WhatsApp Business
Was ist WhatsApp Business?
Unternehmen können mit WhatsApp Business automatische Nachrichten versenden, etwa Abwesenheitsmeldungen.

Nur bestimmte Kontakte
Ich möchte, dass WhatsApp nicht auf alle, sondern nur auf bestimmte Kontakte zugreift. Wie geht das?

WhatsApp illegal?
Ist es eigentlich datenschutzrechtlich in Ordnung, WhatsApp zu nutzen?
WhatsApp will Zugriff auf das gesamte Adressbuch – ob damit alle Kontakte einverstanden sind?

Ohne Adressbuch
Kann man WhatsApp nutzen, ohne dass die App auf das Adressbuch zugreift?

WhatsApp-Alternativen
Welche Alternativen gibt es zu WhatsApp, und welche Vor- und Nachteile haben diese?

 


Drei Experten geben Tipps zur IT-Sicherheit
PC-WELT Daily-Newsletter vom 19.01.2018

Wir haben drei Experten befragt, was wirklich vor häufigen Bedrohungen schützt und wie man sich im Notfall richtig verhält.

So entfernen Sie Viren mit Gratis-Tools selbst
Business-IT-News vom 13.01.2018

Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie einen virenverseuchten Rechner mit Gratis-Tools wieder sauber bekommen.

Hintertür in My-Cloud-Geräten von Western Digital verbaut
PC-WELT Daily-Newsletter vom 10.01.2018

WD hat eine Hintertür in seine My-Cloud-Geräte implementiert, die Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Daten erlaubt.

Datenrettung - Gelöschte Dateien wiederherstellen
PC-WELT Daily-Newsletter vom 18.12.2017

Sind Dateien erst mal weg, gilt es richtig zu reagieren. Gute Datenrettungs-Tools finden die meisten verlorenen Inhalte wieder.

Wie lassen sich Datenschutz und Big Data vereinbaren?
PC-WELT Daily-Newsletter vom 20.12.2017

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Riesige Datenmengen werden gesammelt und ausgewertet - von wem und wozu?

Kartellamt untersucht TV-Weitergabe von Nutzerdaten
PC-WELT Daily-Newsletter vom 14.12.2017

Das Bundeskartellamt will im Rahmen einer Sektoruntersuchung die Verwendung von Nutzerdaten auf Smart-TVs kontrollieren.

Keylogger schlummert in Notebooks von HP
PC-WELT Daily-Newsletter vom 12.12.2017

In einem Treiber auf HP-Notebooks versteckt sich ein Keylogger. Anwender sollten schnell ein Update aufspielen.

Google Home Mini lauscht wieder per Fingerdruck
PC-WELT Daily-Newsletter vom 11.12.2017

Google lässt Google Home Mini wieder per Touch zuhören. Google hatte das ursprüng-lich aus Datenschutzgründen abgeschaltet.

5 Mythen über die EU-DSGVO
PC-WELT Daily-Newsletter vom 07.12.2017

Die Datenschutz-Grundverordnung geht jedes Unternehmen an, das personenbezogene Daten verarbeitet und speichert.

Welche Nutzer-Daten Apple am iPhone und Mac sammelt
PC-WELT Daily-Newsletter vom 07.12.2017

Erstmals hat Apple die Hintergründe seines Privacy-Konzept Differential Privacy in einem Dokument ausführlich offengelegt.

Google-Tool warnt vor Smartphone-Gaffern
PC-WELT Daily-Newsletter vom 30.11.2017

Zwei Google-Forscher haben eine Technologie entwickelt, die Smartphone-Besitzer vor neugierigen Gaffern warnt.


Android sendet heimlich Standortdaten an Google
Business-IT-News vom 23.11.2017

Android übermittelt heimlich die Standortdaten von Android-Nutzern an Google-Server. Sogar wenn der Nutzer standortbasierte Dienste abschaltet.