Panasonic DMC-TZ71 LUMIX

die Videokamera

2GB - SD-Karte

Hersteller: Panasonic

Auflösung: 12,1 MP

Zoom: 30x Optischer Zoom

Blitztyp: Eingebauter Blitz

Gewicht: 217 g

Funktion: Videofunktion, Bildstabilisator

Preis: 260 - 300 €

vier MTS-Dateien auf der SD-Karte

die Videos

folgende vier Dateien wurden aufgezeichnet

  • 00002.MTS
    00:00:47 h
    98.892 Kb
     
  • 00003.MTS
    00:03:22 h
    423.246 Kb
     
  • 00004.MTS
    00:07:51 h
    983.280 Kb
     
  • 00005.MTS
    00:05:16 h
    660.018 Kb

Das ruckelfreie Abspielen dieser Dateien ist auf meinem Notebook nicht möglich.
Beim Abspielen mit der NUC kommt die Meldung, dass der Cache-Speicher voll ist, bevor die ruckelfreie Wiedergabe gestartet werden kann, die Videos laufen jedoch.

Die Qualität ist gut, die Dateigrößen aber völlig überzogen.

MTS - Konvertieren in MP4 mit VLC - Player

das Videokonvertieren mit einem vorhandenen Programm

Über eine google-Suche nach mts datei konvertieren freeware kam ich zu zwei Ergebnissen

apowersoft.de

  • hier wird die Nutzung des eigenen Online-Konverters empfohlen
    Apowersoft Kostenloser Online Video Konverter
     
  • empfohlen wird auch die Installation und Verwendung der eigenen Software
    Video Konvert Studio
     
  • zuletzt wird auch auf den  VLC-Player verwiesen, der für diesen Zweck genutzt werden kann.
    auf deren Webseite findet sich eine kurze Anleitung dazu, der ich folge.

Der VLC-Player ist schon seit vielen Jahren auf meinen PCs die Abspielsoftware für Videos aller Art.

Der VLC-Player kann auch Videos konvertieren, allerdings eher nebenbei in spartanischer Manier.

Mein leistungsmäßig in der Tat eher schwaches Notebook ging ziemlich in die Knie, als etwa eine Stunde lang ein dreieinhalbminütiges Video umgerechnet wurde, paralleles Arbeiten war nicht mehr möglich.
Als Ergebnis erhielt ich eine Datei, die qualitativ vergleichbar nicht mehr 423 Mb groß war, sondern jetzt noch 137 Mb.Die apowersoft.de Software oder deren Online-Service zu nutzen reizt mich irgendwie nicht.
Den VLC-Player zu verwenden scheint mir unsinnig zu sein.

Insofern versuche ich mich mit dem zweiten Suchergebnis der Lösung meiner Aufgabe zu nähern.
Empfehlung von chip.de Any Video Converter

Any Video Converter Free

100+ inputs, 160+ outputs. 100% lossless quality, NVIDIA NVENC accelerated encoding. 4K UHD Video flawless downloading.

Any Video Converter takes videos from your computer or downloaded from the Internet and converts them into just about any format you'd like.

Die Installation gelang problemfrei ohne irgendwelche Zusatzsoftware.