Jedes Windows-Produkt hat einen Lebenszyklus.
Der Lebenszyklus beginnt mit der Produktveröffentlichung und endet, wenn ein Produkt nicht mehr unterstützt wird. Wenn Sie die Stichtage in diesem Lebenszyklus kennen, können Sie fundierte Entscheidungen für ein Update oder anderer Änderungen an der Software treffen.
Funktionsupdates werden für Windows 10 zweimal im Jahr (im März und September) über den halbjährlichen Channel veröffentlicht.
Updates sind kumulativ, wobei jedes Update auf den vorherigen basiert. Sie sollten immer das neueste Funktionsupdate (Version) installieren, bevor Ihre aktuelle Version das Serviceende erreicht, um von Microsoft durch monatliche Qualitätsupdates unterstützt zu bleiben.
Edition | Funktionsupdates März* | Funktionsupdates September* |
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Windows 10 Enterprise Windows 10 Education | Service für 18 Monate ab Freigabedatum | Service für 30 Monate ab Freigabedatum |
Windows 10 Pro | Service für 18 Monate ab Freigabedatum. Basierend auf Ihren Einstellungen wird das neueste Funktionsupdate bei Verfügbarkeit ggf. automatisch auf Ihrem Gerät installiert | Service für 18 Monate ab Freigabedatum. Basierend auf Ihren Einstellungen wird das neueste Funktionsupdate bei Verfügbarkeit ggf. automatisch auf Ihrem Gerät installiert |
Bei einigen Editionen1 können halbjährliche Funktionsupdates zurückgestellt werden,
entweder unter Einstellungen >Windows Update >Erweiterte Optionen
oder mithilfe einer Richtlinie, die das Verwaltungssystem einer Organisation dem Gerät zur Verfügung stellt.
Auf Geräten, für die keine Zurückstellung konfiguriert wurde, müssen Sie das neueste Funktionsupdate installieren, damit Ihr Gerät sicher bleibt und weiterhin von Microsoft unterstützt wird.
Neue Versionen werden möglicherweise automatisch vor dem Supportende der aktuellen Version auf Ihrem Gerät installiert.
In der Windows 10-Version sind die Daten zur Verfügbarkeit und zum Serviceende nach Edition gegliedert.
Windows 10-Versionsverlauf | Veröffentlichungsdatum | Serviceende für die Editionen Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations | Serviceende für alle Enterprise- und Education-Editionen |
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Windows 10, Version 1909 | 12. November 2019 | 11. Mai 2021 | 10. Mai 2022** |
Windows 10, Version 1903 | 21. Mai 2019 | 8. Dezember 2020 | 8. Dezember 2020 |
Windows 10, Version 1809 | 13. November 2018 | 12. Mai 2020 | 11. Mai 2021** |
Windows 10, Version 1803 | 30. April 2018 | 12. November 2019 | 10. November 2020 |
Windows 10, Version 1709 | 17. Oktober 2017 | 9. April 2019 | 14. April 2020 |
Windows 10, Version 1703 | 5. April 2017* | 9. Oktober 2018 | 8. Oktober 2019 |
Windows 10, Version 1607 | 2. August 2016 | 10. April 2018 | 9. April 2019 |
Windows 10, Version 1511 | 10. November 2015 | 10. Oktober 2017 | 10. Oktober 2017 |
Windows 10, veröffentlicht im Juli 2015 (Version 1507) | 29. Juli 2015 | 9. Mai 2017 | 9. Mai 2017 |
Weitere Informationen zum Windows 10-Lebenszyklus, finden Sie unter Update der Lebenszyklusrichtlinie für Windows 10 Client und Windows Server im Semi-Annual Channel (1. Februar 2018) oder auf der Seite Windows 10-Versionsinformationen. Weitere Informationen zum Lebenszyklus von Windows 10 Mobile finden Sie unter Windows 10 Mobile.
Für frühere Versionen des Windows-Betriebssystems gilt die Fixed Lifecycle-Richtlinie. Diese Richtlinie definiert zwei Phasen, den regulären Support und den erweiterten Support. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft-Richtlinie für Unternehmens-, Entwickler- und Desktop-Betriebssysteme.
Clientbetriebssysteme | Ablauf des regulären Supports | Ablauf des erweiterten Supports |
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Windows 8.1 | 9. Januar 2018 | 10. Januar 2023 |
Windows 7, Service Pack 1* | 13. Januar 2015 | 14. Januar 2020 |
In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7 und Windows 8.1, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Lifecycle-Richtlinie. Frühere Versionen von Windows können möglicherweise nicht auf einem Gerät ausgeführt werden, wenn die Gerätehardware nicht kompatibel ist, aktuelle Treiber fehlen oder der Support des Originalgeräteherstellers (Original Equipment Manufacturer, OEM) abgelaufen ist.